banner-vitaminanalyse
blockHeaderEditIcon

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe vom E-Book "Und Diabetes ist doch heilbar"

 

 

Inhaltsverzeichnis

Seite

 

Verschiedene Diabetes Typen

9

 

Genetische Veranlagung für Diabetes Typ

10

 

Diabetes Typ 1 

12

 

Diabetes Typ 2 

17

 

Was ist gefährlicher und macht eher dick? Fett oder Zucker?

21

 

Diabetiker-Produkte verschwinden vom Markt 

25

 

Hyperglykämie – Überzuckerung                       

27

 

Hypoglykämien  

30

 

HbA1c         

36

 

Schwangerschaft    

38

 

Diabetes Typ 2 und Schwangerschaft 

44

 

Schwangerschafts-Diabetes

47

 

Kosten und Diabetes 

49

 

Lebenserwartung bei Diabetes

52

 

Folgeschäden

55

 

Nierenschäden 

58

 

Schlaganfall 

61

 

Augen

63

 

Depressionen                                                                              

66

 

Sport

68

 

Magnesium unterstützt  die Therapie

71

 

Ein kleiner Rückblich zum Nachdenken

75

 

Erste Gewissenskonflikte in der Insulingewinnung

84

 

Insulin, ein neuer Markt

86

 

Insulin und seine Wirkung

90

 

Fortschritt  geht manchmal sehr langsam

93

Leseprobe der ersten Seiten des E-Books... klick

Leseproben aus verschiedenen Kapiteln:

...

Es gibt eine gewisse genetische Veranlagung, an Diabetes Typ 1 zu erkranken. Wenn zu dieser Veranlagung nun auch noch gewisse Auslösemechanismen dazukommen wie Virusinfektionen oder medikamentöse Behandlungen, die das Immunsystem beeinflussen, dann steht der Entstehung der Erkrankung nichts mehr im Wege.
Diese genetische Veranlagung ist durch sogenannte spezielle Eiweißstrukturen auf unseren ....

...

So besteht bei  Menschen mit dem Typ HLA-DR3-DQ2 oder HLA-DR4-DQ8 eine genetische Veranlagung zur Entwicklung eines Diabetes mellitus Typ 1. 90% der Patienten haben eines dieser genetischen Merkmale. Allerdings kommen diese Merkmale auch bei....

Würde es Sinn machen, nach diesen Merkmalen zu suchen? Vielleicht wenn in der Familie bereits ein Diabetes bekannt ist? Müsste man dann nicht immer in der Angst leben, bricht die Erkrankung aus oder ist man nur Träger dieser Merkmale?

...

Beim Diabetes Typ 1 ist eine Fehlfunktion des Immunsystems daran beteiligt, dass diese Krankheit ausbricht. Bei dieser Autoimmunerkrankung richtet sich die körpereigene Abwehr fälschlicherweise  gegen die eigenen Zellen. Beim Typ 1 ist unbedingt als Therapie das Zuführen von Insulin notwendig, meist als intensivierte Insulintherapie oder Pumpentherapie.
Über die Auslösemechanismen wird immer noch spekuliert. Medikamentöse Behandlungen, die das Immunsystem beeinflussen, können Auslöser sein, aber auch...

...

Immer wieder werden Prominente und Menschen aus dem öffentlichen Leben  als Vorbild zitiert, die auch an Diabetes Typ 1 erkrankt sind, um zu signalisieren, was man doch für ein normales Leben führen kann, wenn man sich an bestimmte Vorschriften hält.
So hat Matthias Steiner, Olympiasieger 2008 im Gewichtheben  und selber Diabetiker, einen großen Traum, dass eine kontinuierliche Blutzuckermessung eventuell über ein App am Handy abzulesen sei. Das vermarktet sich natürlich super, denn Matthias Steiner tritt natürlich auch bei Veranstaltungen für die Firma...
...

Es gibt keine genaue Definition, ab wann man von einer Unterzuckerung sprechen kann. Jedoch handelt es sich um einen deutlichen Blutzuckerabfall, der sich durch ganz verschiedene Symptome äußern kann. Diese typischen Symptome können je nach Stoffwechseleinstellung aber auch schon bei höheren Blutzuckerwerten verspürt werden. Das ist besonders dann der Fall, wenn der Blutzucker längere Zeit sehr hoch eingestellt war oder die Zuckerkrankheit noch gar nicht erkannt wurde.
Unterzuckerungen sind jedem insulinpflichtigen Diabetiker bekannt, aber auch den Typ 2 Diabetikern, ...

...

Wenn ein Diabetiker Symptome einer Unterzuckerung feststellt, sollte er sofort Gegenmaßnahmen ergreifen. Oft sind es aber auch enge Vertraute wie der Lebenspartner oder die Eltern, die die ersten Frühzeichen erkennen, bevor der Diabetiker selber verspürt, dass er langsam zu unterzuckern droht.
Dann  kommt es oft zu Verhaltensänderungen wie:
    unkontrolliertes apathisches Handeln,
    andere Atemgeräusche beim Schlafen,
    albernes Verhalten bei Kindern,
    auftretende Müdigkeit am Tag
Nicht selten reagieren die Diabetiker dann gereizt auf Bemerkungen wie „Mach doch mal einen Blutzuckertest.“ Sie fühlen sich bevormundet und wollen selber bestimmen, ob sie unterzuckert sind oder nicht. Ein ganz typisches Verhalten bei einer langsam beginnenden Unterzuckerung,...

...

Ein gesundes Kind zur Welt bringen mit Diabetes Typ 1 ist heute keine Seltenheit mehr und völlig normal. Vor Einsatz des Insulins war es den Frauen mit Diabetes Typ 1 nicht möglich, eine Schwangerschaft auszutragen. Inzwischen gehen etwa 0.8 % der Schwangerschaften mit einem Typ-1 oder Typ-2 Diabetes mellitus einher und können ihre Schwangerschaft normal beenden.
Von einer Schwangerschaft abzuraten wäre nur bei ernsthaften Komplikationen, wenn ...

9 Punkte, eine komplikationsfreie Schwangerschaft zu planen

...

Der Diabetes kostet dem deutschen Gesundheitssystem 12% seiner Ressourcen. Und das sind mehr als 23,5 Milliarden Euro pro Jahr. Die Kosten unterteilt man in direkte und indirekte Kosten. Dabei sind die tatsächlichen direkten Kosten, den Diabetes zu behandeln ...

...

Man unterscheidet zwei Formen von Diabetes, aber bei beiden Formen treten früher oder später Folgeschäden auf: den Typ 1 Diabetes, der auch in jungen Jahren auftreten kann, wo es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt und den Typ 2 Diabetes, wo oft eine Insulinresistenz zugrunde liegt, bedingt durch Bewegungsmangel und Übergewicht.
Das Heimtückische an beiden Formen ist, dass der zu hohe Blutzucker leider keine Schmerzen macht. Aber die Folgen in einigen Jahren sind trotzdem unaufhaltsam.


...

Jetzt kaufen zum Sonderpreis

 

 

 

 

 

e-book-immunsystem
blockHeaderEditIcon

Zusätzliche Info:     

Endlich ein starkes Immunsystem

Das sollten Sie wissen...

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*