*
Bindlach-Benk Header1
blockHeaderEditIcon

Bindlach-Benk

Bindlach-Benk, ein besonderes und modernes Dorf

map_canvas_25

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Benk

Die Freiwillige Feuerwehr Benk lädt zum Festakt der 140 Jahrfeier recht herzlich ein:

Am Freitag, den 28.04.2017 ab 18:00 Uhr im Festzelt auf dem Kerwagelände in Benk.


Die Benker Kerwa

Die Benker Kerwa wird durch die Freiwillige Feuerwehr Benk und dem Gesangverein „Liederkranz“ Benk–Deps durchgeführt (die Festgemeinschaft).

Dies geschieht jährlich zum 1. Mai seit 1978. - Mehr...


MagentaZuhause Entertain - In Benk gibt es auch das schnelle Internet.

Freiwillige Feuerwehr

Die Feuerwehr Benk wurde im Jahr 1877 gegründet und besteht derzeit aus 106 Mitgliedern. Davon sind 40 im aktiven und 50 im passiven Feuerwehrdienst.

Wir haben sechs fördernde Mitglieder und zehn Feuerwehranwärter.

Die Feuerwehr stellt den Brandschutz sicher und wird bei Technischen Hilfeleistungen benötigt. Im Jahr 2002 wurde der Feuerwehr Benk durch die Gemeinde Bindlach ein neues Löschgruppenfahrzeug LF8/6 zur Verfügung gestellt, welches das alte Tragkraftspritzenfahrzeug abgelöst hat. Durch den auf dem Fahrzeug befindlichen Wassertank (600l) und die 4 Atemschutzgeräte wurde der Einsatzwert der Benker Wehr sehr erhöht. In Eigenleistung wurde im Jahr ein Mehrzweckfahrzeug (VW-Bus) angeschafft und zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Für den Unterhalt der Fahrzeuge sorgt die Gemeinde.

Auch in der Benker Wehr dürfen wir seit 2 Jahren die ersten Frauen begrüßen, die am aktiven Dienst teilnehmen.

Zum Dienst gehören regelmäßige Übungen der Maschinisten, Funker und der Atemschutzgeräteträger. Jede der 3 Löschgruppen hält regelmäßig eigene Übungen ab. Es werden aber auch über den Ort hinaus, Übungen mit benachbarten Wehren abgehalten um im Ernstfall besser zusammen arbeiten zu können. Die Feuerwehr Benk gehört zum 10. Löschzug des Landkreises Bayreuth, zusammen mit der Stützpunktwehr Bindlach.

Im Abstand von 2 Jahren nehmen die Wehrleute an Leistungsprüfungen teil.

Folgende Veranstaltungen werden durch die Feuerwehr organisiert: Benker Zeltkerwa, Johannisfeuer, Kameradschaftsabend, Faschingsball, Kinderfasching

Zu den jährlichen Terminen gehören auch: Teilnahme am Volkstrauertag, Besuch von Jubiläen anderer Feuerwehren und des Kreisfeuerwehrtages.

Bindlach-Benk Feuerwehr

Gesangverein Liederkranz Benk/Deps

Der Gesangverein wurde im Jahr 1902 gegründet und besteht momentan aus 71 Mitgliedern. Davon sind 22 aktive und 39 passive Sänger. Es gibt noch 8 Ehrenmitglieder und einen Ehrenchorleiter.

Der Chor probt immer am Freitagabend im Vereinslokal, der Gaststätte „Zur Sonne“ in Benk.

Zu den regelmäßigen Auftritten gehören diverse Feiern in der Kirche (Weihnachten, Ostern, Erntedank usw.), aber auch die Teilnahme an Gruppensängerabenden. Bei runden Geburtstagen von Sangesbrüdern werden kleine „Ständchen“ gebracht.

Der Gesangverein organisiert zusammen mit der Feuerwehr die Zeltkerwa und das Johannisfeuer.

Außerdem sind die Benker ab und zu selbst Gastgeber für den Gruppensängerabend.

Angelfreunde  Benk

Die „Fischer“ haben sich aus dem eigentlichen Angelverein Benk heraus gegründet. Sie sind 12 Personen und die Gründungsversammlung war am 06. Januar 2006. Alle 2 Monate kommt man zu einer Sitzung zusammen. Fast wöchentlich treffen sich die Angler an ihren 2 gepachteten Fischweihern.Zu den jährlichen Veranstaltungen gehört neben einem Sommerfest, auch die Teilnahmeam Adventsmarkt und dem kirchlichen Gemeindefest.                   

Jugendgruppen

  • Jugendfeuerwehr

Sie besteht aus 13 Jugendlichen aus Benk und Deps. Es werdenregelmäßig Übungen abgehalten. Außerdem nehmen die Jugendlichen auch an Leistungsprüfungen und Jugendleistungsmärschen teil. Der Kinderfasching wird ebenfalls von der Jugend organisiert und bewirtet.

  • Kindergottesdienstkreis

Er wird von 6 Müttern betreut. Es wird ein Jahresplan mit verschiedenen Themen in Zusammenarbeit mit dem Pfarrererarbeitet und organisiert. Einmal monatlich wird er an einem Samstagnachmittag abgehalten.

  • Kinderchor

Der „Kiddz-Chor“ besteht aus rund 20 Kindern und trifft sich wöchentlich am Samstag zur gemeinsamen Probe.

Neben regelmäßigen Auftritten bei Festen und Feiern werden auch Musicals, über die Grenzen der Kirchengemeinde hinaus aufgeführt.

Kirchenchor

Der Chor probt einmal wöchentlich am Dienstagabend und singt bei diversen kirchlichen Veranstaltungen und Festen.

Posaunenchor

Die 16 „Bläser“ treffen sich einmal in der Woche zum gemeinsamen musizieren. Bei besonderen Festen in der Kirche (Weihnachten, Ostern, Konfirmation usw.) unterstützt der Chor den Organisten bei der musischen Gestaltung des Gottesdienstes.

Bei70., 75. und ab dem 80. Geburtstag bietet der Chor seinen Gemeindemitgliedern ein „Ständchen“ mit Chorälen und Volksliedern an. Dies findet großen Anklang.

Bei gemeindlichen Festen, wie der Seniorenweihnachtsfeier wird ebenso geblasen wie zu Abendserenaden und Weihnachtskonzerten.

Jagdgenossenschaft

Die Jagdgenossenschaft Benk/Deps besteht aus ca. 145 Jagdgenossen. Das Jagdgebiet der beiden neuen Pächter (seit April 2011) hat eine Fläche von 975 Hektar. Die Pachtzeit beträgt 9 Jahre.

Die Genossen treffen sich jährlich zu einer Jahreshauptversammlung. Dabei wird alle 5 Jahre die Vorstandschaft neu gewählt oder im Amt bestätigt.


Seit September 2016 ist auch in Benk das schnelle Internet verfügbar. 

Prüfen Sie Ihre Möglichkeiten: DSL Verfügbarkeitsprüfung

Google+

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail